Montagsfrage #21 [Aktion]


Die Montagsfrage von Buchfresserchen lautet heute:

Hat sich dein Leseverhalten durch die fortschreitende Digitalisierung verändert?

Ich denke nicht, dass sich mein Leseverhalten stark verändert hat. Ganz genau kann ich es aber nicht sagen, da ich erst seit etwas mehr als einem Jahr wieder intensiv zu lesen begonnen habe. Zuvor waren es nur ein paar Bücher im Jahr.

Aber schon damals haben mich dickere Bücher eher abgeschreckt, vor allem, wenn ich den Autor nicht kannte. Das hat sich bis heute eigentlich nicht geändert. Dies liegt aber auch daran, dass ich eine langsamere Leserin bin und gerne so schnell wie möglich alle meine SuB-Bücher lesen möchte, weil ich sie so interessant finde :)

Die einzige Änderung sind ebooks, die ich nun hin und wieder lese. Ich bevorzuge immer noch Printbücher, aber auch das Lesen auf einem e-reader gefällt mir nun auch ganz gut. Das hätte ich mir früher nie vorstellen können.


Könnt ihr Veränderungen in eurem Leseverhalten feststellen?



Kommentare:

  1. Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich lese genau so, wie ich es früher auch getan habe, nur dass sich jetzt das ein oder andere Ebook einschleicht. Das kommt aber wirklich selten vor, denn ich lieber das gedruckte Wort einfach.
    Alles Liebe,
    Sophie

    AntwortenLöschen

  2. Liebe Andrea,

    wenn ich mich mit einem Buch hinsetzte und zu lesen anfange, dann mach ich das in Ruhe und voll umfänglich. Ich möchte alles lesen, jeden Satz verstehen und in der Lage sein zu hinterfragen, das kann ich nur, wenn ich sehr bewusst lese. Ein oberflächliches Überfliegen ließe die Handlung auf der Strecke und der Griff zum Buch wäre unwichtig geworden. Insofern beeinflusst mich die fortschreitende Digitalisierung nicht beim Bücherlesen.

    Herzlichst,

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  3. Ich konnte es mir früher auch nur schwer vorstellen, einen eReader zu benutzen, und heute möchte ich ihn nicht mehr missen. So klein und leicht und immer mit dabei. Und die Markierfunktion liebe ich auch über alles.

    AntwortenLöschen
  4. Ich lese ein bisschen mehr als früher, aber... das liegt vlt. auch daran, dass ich sie rezensieren will xD

    AntwortenLöschen





ebookaktionen

Leserunde

Titel

Letzte Rezensionen

Titel Titel Titel Titel




Ich lese gerade

Titel

Seite 25 || 576