Montagsfrage #10 [Aktion]


Die Montagsfrage von Buchfresserchen lautet heute:

Was haltet ihr von Büchertausch, z.B. via Bookcrossing oder offenen Bücherschränken?

 
Grundsätzlich finde ich einen Büchertausch eine sehr gute Idee. Ich habe absolut nichts gegen gebrauchte Bücher. Leider stehen mir Plattformen wie Tauschticket nicht zur Verfügung, da es in Österreich wegen der hohen Versandkosten nach Deutschland nicht angeboten wird. Was ich sehr schade finde, diese Seite würde ich bestimmt regelmäßig nutzen. 

Auch Bücherschränke habe ich in meiner Umgebung noch keine entdeckt. Aber auch hier gefällt mir das Prinzip des Büchertauschens wirklich prima.

Ein Tausch wäre also für mich eine gute Alternative zum Neukauf, wenn das Budget mal keine neuen Bücher aus der Buchhandlung zulässt. Leider muss ich aber aufgrund meines Wohnortes mit einem Verkauf meiner Bücher vorlieb nehmen, wenn ich sie "loswerden" möchte.

Kennt ihr vielleicht Büchertauschseiten, die auch für Österreicher angeboten werden? Würde mich mal interessieren :)



Kommentare:

  1. Hallo Andrea
    bei den hohen Versandkosten kann ich mitreden. Die sind bei uns in der Schweiz selbst im Inland so hoch, dass man sich dafür genauso gut ein neues (Taschen)Buch kaufen kann.

    Liebe Grüsse, Layla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Layla,
      Sogar im Inland? Das ist natürlich noch schlimmer :(
      Ich finde es so schade, dass man deswegen nicht tauschen kann...

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    gibt es kein österreichisches Äquivalent zu Tauschticket und ähnlichen Seiten? oO Hätte ich irgendwie gedacht...
    Ich habe in meiner direkten Nachbarschaft einen offenen Bücherschrank, allerdings scheitert es daran, dass ich so gut wie nie Bücher aussortiere und das Ding deswegen nicht nutze. Ich habe nichts zum Weggeben, weil ich mich nicht gern von meinen Trophäen trenne. ;)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elli,
      also mir ist zumindest keine solche Seite bekannt... Auch wenn ich sie gerne nutzen würde.
      Na klar, sich von Büchern zu trennen ist immer schwer ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    ich kenne mich da leider nicht wirklich aus.
    Persönlich nutze ich meistens ReBuy, wenn ich nicht den vollen Preis für Bücher bezahlen möchte. Wenn dich meine ganze Antwort interessiert, kannst du ja bei mir vorbeischauen:
    http://zeilenzuflucht.blogspot.de/2016/04/montagsfrage.html

    LG
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veronika,
      ja, bei rebuy habe ich auch schon öfters bestellt und war mit den Büchern auch meistens zufrieden. Ich werde wohl dabei bleiben :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo Andrea,

    ich habe noch nie wirklich Bücher getauscht. Ich trenne mich nur ungern von meinen eigenen Büchern, selbst denen, die ich nicht so toll fand. Sie sind trotzdem meine Schätze :D Aber wenn es so einen Bücherschrank in meiner Nähe gäbe, würde ich wohl mal vorbeischauen.

    Wenn du möchtest, kannst du auch mal bei meinem Beitrag vorbeischauen: http://myna-kaltschnee.com/2016/04/04/montagsfrage-14-buecher-tauschen/

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Myna,
      jaa, das kenne ich, ich mag mich auch nicht von meinen Schätzen trennen :D

      Ich schaue gerne mal bei dir vorbei :)

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Huhu,
    offene Bücherschränke finde ich eigentlich eine tolle Sache. Nur leider gibt es hier keine in der Nähe...
    Ab und zu tausche ich bei Tauschticket.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Andrea,

    nein, leider kenne auch ich keine Seite, aber da ich meine Bücher ja sowieso lieber behalte, ist das für mich jedenfalls, nicht so schlimm.
    Nach 2 Enttäuschungen behalte ich sie mir lieber selbst!

    Alles Liebe,
    Tiana

    AntwortenLöschen





ebookaktionen


Letzte Rezensionen

Titel Titel Titel Titel




Ich lese gerade

Titel

Seite 0 || 384