So kalt wie Eis, so klar wie Glas - Oliver Schlick [Rezension]


Genre: Jugendbuch/Modernes Märchen
Seiten: 384
Verlag: Ueberreuter
Ausgabe: Hardcover
Preis: 16,95
Hier kaufen: amazon || Verlag

Bewertung: 2,5 von 5 Eulen












Die 18-jährige Cora verliert bei einem Unfall ihre Mutter und zieht daraufhin zu ihrem Großvater in das Dorf Rockenfeld - das Dorf der Kugelmacher. Jeder von ihnen hat die Leidenschaft besondere Schneekugeln herzustellen. Um diese ranken sich viele Mythen und Geschichten - vor allem um eine vermeindlich unzerbrechliche Kugel. Cora findet sich auf einmal in einem Umfeld wieder, das auch für sie gefährlich werden könnte.







Wunderschön finde ich die Stimmung in diesem Buch. Der Autor schafft es, das winterliche Dorf mit all seinen eigenartigen Einwohnern sehr lebhaft zu beschreiben und man sieht die außergewöhnlichen Schneekugeln praktisch vor sich. Die Atmosphäre ist einfach traumhaft und vermittelt dem Leser ein weihnachtliches/winterliches Gefühl.

Leider konnte ich den meisten Charakteren in dem Buch nicht viel abgewinnen. Die Protagonistin Cora ist zwar sehr stark und selbstbewusst, mir an manchen Stellen aber zu emotionslos. Die meisten (leider fast alle) anderen Charaktere sind äußerst klischeehaft.

An einigen Stellen hat mir der Lauf der Geschichte nicht gefallen, bzw. trifft Cora Entscheidungen, die ich so keinesfalls nachvollziehen kann.

Die Nebenhandlung in diesem Buch war mir viel zu überzogen und gewollt und tat der eigentlichen Geschichte nicht gut. Dies hätte meiner Meinung nach anders gelöst werden sollen.

Auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen. Es wird zwar an einigen Stellen Spannung aufgebaut, aber gerade als es dem Finale zusteuert, wurde es leider wieder etwas flach. Das Ende hätte viel spannender und ausführlicher gestaltet werden können, es wurde mir doch etwas zu schnell abgehandelt.

Alles in allem fand ich die Grundidee des Märchens mit den Schneekugeln und die Atmospähre toll, dieses Potential wurde leider viel zu wenig genutzt. Es hat mich unterhalten, mehr aber leider auch nicht.












Dieses Buch bekommt von mir 2,5 von 5 Eulen. Tolle Atmosphäre, sonst leider einige Schwächen.








Kommentare:

  1. Huhu Andrea,

    von diesem Buch habe ich bisher so gut wie nur positive Rezensionen gelesen, umso interessanter auch mal eine eher negative zu lesen. Es ist toll, dass du dem Buch noch etwas gutes abgewinnen konntest und dadurch auch noch vielleicht einen gewissen Spaß dran hattest. Meiner Meinung nach ist ein Buch aber immer rettungslos verloren, wenn man die Protagonistin nicht mag und mit ihr sympathisiert. Demnach kann ich deine Bewertung nachvollziehen (die mit den Eulen übrigens total süß und genial aussieht *-*).

    Liebe Grüße
    Leni =)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leni,

    ja stimmt, ich habe darüber auch fast ausschließlich Positives gelesen. Ich versuche aber immer, so ehrlich wie möglich zu rezensieren und immer alle positiven und negativen Aspekte zu erwähnen. Das Buch hat mir dennoch Spaß gemacht :)
    Danke, ich mag Eulen ja sehr gerne *.*

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hey
    Ich habe das Buch auch gelesen.... Ich muss sagen ich fand es total toll bis auf den schluss der mir etwas zu schnell vorbei war...

    Bin durch Zufall über deinen Blog gestolpert und er gefällt mir echt gut :) Bin direkt mal Leserin geworden und schaue bestimmt noch öfter vorbei ;)

    Viel Spaß weiterhin beim Lesen und Bloggen ;)

    Nicky
    the-infinite-bookshelf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicky,
      danke für deinen lieben Kommentar und schön, dich als Leserin begrüßen zu dürfen :)
      Ich habe schon bemerkt, dass ich mit meiner Meinung wohl (fast) alleine bin, aber jeder sieht es eben anders und das ist auch gut so :) Ich kann auch die vielen positiven Stimmen dazu nachvollziehen, für mich gab es nur leider zu viele Dinge, die mir nicht gefallen haben...

      Dankeschön, den werde ich bestimmt haben :)

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen





ebookaktionen


Letzte Rezensionen

Titel Titel Titel Titel




Ich lese gerade

Titel

Seite 195 || 409